Sonntag, 14. Januar 2018, 16:00 Uhr, Senden, Bürgerhaus
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (3)
WIENER KLASSIK / SPÄTKLASSIK
Joseph Haydn Variationen über „Gott erhalte“ (authentische Klavierfassung nach dem Streichquartett Hob. III/77) (ca. 1797) (1732 – 1809) Sonata D-Dur Hob. XVI/37 (1777-1779)
Wolfgang Amadeus Mozart Sonata facile C-Dur KV 545 (1788) (1756 – 1791)
Sonate A-Dur KV 331
(1783)
Variationen C-Dur KV 265 über „Ah! Vous dirai-je maman“ (ca.1780)
Ludwig van Beethoven Sonate op. 111 (1821 – 1822) (1770 – 1827) 33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 (1819 – 1823)
Sonntag, 25. Februar 2018, 16:00 Uhr, Illertissen, Evangelische Kirche
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (4)
HOCHKLASSIK / FRÜHROMANTIK
Muzio Clementi
Sonatina F-Dur op. 36 Nr. 4 (1798) (1752 – 1832)
Sonate g-Moll op. 50 Nr. 3 „Didone abandonata – Scena tragica“ (1821)
Gradus ad Parnassum (1826): Etüde Nr. 94 „Stravaganze“ (Allegretto)
Johann Baptist Cramer Studio per il pianoforte (84 Études) op. 50 (1804) (1771 – 1858)
Étude Nr. 41 E-Dur (Aria, moderato)
John Field
Nocturne Nr. 9 e-Moll (1821) (1782 – 1837)
Johann Nepomuk Hummel Sonate fis-Moll op. 81 (1819) (1778 – 1837)
Carl Maria von Weber Rondeau brillant Es-Dur op. 62 (1819) (1786 – 1826)
Franz Schubert
Fantasie C-Dur D 760 „Wanderer-Fantasie“ (1822) (1797 – 1828)
Sonate B-Dur D 960 (1828)
Sonntag, 18. März 2018, 16:00 Uhr, Weißenhorn, Fugger-Schloß
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (5)
FRÜHROMANTIK / HOCHROMANTIK
Carl Czerny Schule des Virtuosen op. 365 (1837): Etüde Nr. 15 Es-Dur (Andantino moderato)
(1791 – 1857)
Ignaz Moscheles „La Gaieté - Rondeau brillant précédée d'un Andante expressif” op. 85 (1830) (1794 – 1870)
Felix Mendelssohn
Rondo capriccioso op. 14 (1830) (1809 – 1847) Lied ohne Worte Es-Dur op. 53 Nr. 2 (1841)
Variations sérieuses op. 54 (1841)
Charles Valentin Alkan Grande Étude op. 76 Nr. 2 pour la main droite seule (1838) (1813 – 1888)
Robert Schumann
Sonate Nr. 1 fis-Moll op. 11 (1832 – 1835) (1810 – 1856)
Johannes Brahms Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5 (1853) (1833 – 1897)
Franz Liszt Sonate h-Moll (1852 – 1853)
(1811 – 1886)
Sonntag, 29. April 2018, 16:00 Uhr, Illertissen, Schranne
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (6)
FRÉDÉRIC CHOPIN (1810 – 1849) Mazurka H-Dur op. 63 Nr. 1 Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2 24 Préludes op. 28: Nr. 1-3 12 Études op. 25: Nr. 11 Grande Valse As-Dur op. 42
Polonaise As-Dur op. 53 Ballade f-Moll op. 52 Scherzo b-Moll op. 31 Barcarolle Fis-Dur op. 60
Sonate h-Moll op. 58
FRANZ LISZT (1811 – 1886) Ungarische Rhapsodien: Nr. 9 („Le Carneval de Pesth“)
12 Études d'exécution transcendante: Nr. 5 „Feux follets“ Harmonies poétiques et religieuses: Nr. 3 „Bénédiction de Dieu dans la solitude“
Nr. 7 „Funérailles“
Winterreise - 12 Lieder von Franz Schubert: Nr. 7 “Der Lindenbaum” (1839) Années de Pélèrinage III: Nr. 3 „Les Jeux d'eaux à la Villa d'Este“
Variationen über ein Motiv (basso ostinato) aus der Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ und dem „Crucifixus“ der h-Moll Messe von J. S. Bach
Réminiscences de „Robert le diable“ - Grande fantaisie sur des motifs de l’opéra de Meyerbeer
Sonntag, 13. Mai 2018, 16:00 Uhr, Illertissen, Vöhlin-Schloß
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (7)
NATIONALE STILE 19./20. JAHRHUNDERT
Rußland
Mikhail Glinka Variationen über Aljabjews Lied „Die Nachtigall“ (1833)
(1804 – 1857)
Anton Rubinstein Étude op. 23 Nr. 2 (1849) (1829 – 1894)
Modest Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (1874) (1839 – 1881)
Pyotr Iljitch Tchaikovsky Dumka op. 59 („Scène rustique russe“) (1886) (1840 – 1893)
Milij Balakirew
„Islamey“ – Fantaisie orientale (1869/1902)
(1837 – 1910)
Finnland
Jean Sibelius Klavierstücke op. 99 (1922)
(1865 – 1957) Nr. 3 „Souvenir“ (Lento)
Nr. 4 „Impromptu“ (Quasi marcha)
Nr. 6 „Animoso“
Norwegen
Edvard Grieg Ballade in Form von Variationen op. 24 (1875/76)
(1843 - 1907)
USA
Edward MacDowell Woodland Sketches op. 51 (1860 – 1908) Nr. 1 „To a wild Rose“
Frankreich
Gabriel Fauré Nocturne Nr. 6 op. 63 (1894) (1845 – 1924)
Camille Saint-Saëns Rhapsodie d’Auvergne op. 73 (1884) (1835 – 1921)
César Franck Premier Grande Caprice op. 5 (1845) (1822 – 1890)
Böhmen/Tschechien
Bedřich Smetana Polka poétique op. 8 Nr. 2 (1848/54)
(1824 – 1884)
Antonín Dvořák Humoresque op. 101 Nr. 7 (1894)
(1841 – 1904)
Zdeněk Fibich Étude Picturale op. 56 Nr. 4 (1898/99) („Io und Jupiter“ nach Correggio)
(1850 – 1900)
Leoš Janáček Auf verwachsenem Pfade (1901 – 1911)
(1854 – 1928) Nr. 1 „Unsere Abende“
Dänemark
Niels Gade Phantasiestücke op. 31 (1855)
(1817 – 1890) Nr. 1 Moderato
Nr. 3 Molto vivace
Schweden
Wilhelm Stenhammar Impromptu (1892) (1871 – 1927)
Spanien
Enrique Granados GOYESCAS (1909-1911)
(1867 – 1916) Nr. 1 „Los Requiebros“ (wg. Überlänge des Programmes entfallen)
Isaac Albéniz IBERIA (1905 – 1908)
(1860 – 1909) Nr. 7 „El Albaïcín“ (wg. Überlänge des Programmes entfallen)
Frederic Mompou Cançó i Dansa Nr. 6 (1943) (wg. Überlänge des Programmes entfallen)
(1893 – 1987)
Manuel de Falla Fantasía bética (1919) (1876 – 1846)
Sonntag, 17. Juni 2018, 16:00 Uhr, Vöhringen, Eychmüller-Haus
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (8)
SPÄTROMANTIK / IMPRESSIONISMUS / EXPRESSIONISMUS / 20./21. JAHRHUNDERT
Max Reger Variationen und Fuge über ein Thema von J. S. Bach op. 81 (1904) (1873 – 1916)
Maurice Ravel MIROIRS (1905) (1875 – 1937)
Nr. 4 „Alborada del gracioso“
Claude Debussy CHILDREN’S CORNER (1906) (1862 – 1918) Nr. 1 „Dr. Gradus ad parnassum“
Alban Berg Sonate op. 1 (1908) (1885 – 1935)
Maurice Ravel GASPARD DE LA NUIT (1908) (1875 – 1937)
Nr. 1 „Ondine“
Leopold Godowsky Chopin-Etüden, Bearbeitung Nr. 22 für die linke Hand allein (1909) (1870 – 1938)
Claude Debussy 24 PRÉLUDES (1909/1913)
(1862 – 1918) Nr. 9 „... La Sérénade interrompue“
Nr. 15 „... La Puerta del Vino”
Alexander Skrjabin Sonate Nr. 9 (1913) (1872 – 1915)
Sergej Rachmaninoff Sonate Nr. 2 b-Moll op. 36 / 1. Fassung (1913) (1873 – 1943) Allegro agitato – Non allegro/Lento – Allegro molto
Ferruccio Busoni INDIANISCHES TAGEBUCH (1915) (1866 – 1924) Nr. 3 ("Blue Bird" - "Corn-Grinding")
Nr. 2 ("Victory Song of the Cheyenne")
Karol Szymanowski MÉTOPES op. 29 (1915)
(1882 – 1937) Nr. 2 „Calypso“
Claude Debussy DOUZE ÉTUDES 1915)
(1862 – 1918) Nr. 1 „Pour les ‚cinq doigts‘ – d‘après Monsieur Czerny“
Ferruccio Busoni Sonatina V in Signo Joannis Sebastiani Magni (1919) (1866 – 1924)
Darius Milhaud SAUDADES DO BRAZIL op. 67 (1920) (1892 – 1974) Nr. 1 „Sorocaba“
Nr. 4 „Copacabana“
Olivier Messiaen VINGT REGARDS SUR L’ENFANT-JÉSUS (1944) (1908 - 1992)
Nr. 15 „Le baiser de l'Enfant-Jésus“
György Ligeti Étude Nr. 5 „Arc-en-ciel“ (1985) (1923 - 2006)
Wolfgang Weller Etüde op. 43 Nr. 5 „Die Winde des Aiolos“ (1995) (1955)
“EIRHNH” - Konzertfantasie op. 79 (2014) (Uraufführung)
Donnerstag, 19. Juli 2018, 17:30 Uhr, Munderkingen, Aula
Franz Liszt Winterreise - 12 Lieder von Franz Schubert: Nr. 7 “Der Lindenbaum”
(1811 - 1886)
Samstag, 21. Juli 2018, 14:30 Uhr, Munderkingen, Rathaussaal
Maurice Ravel GASPARD DE LA NUIT: Nr. 1 „Ondine“ (1875 – 1937)
Sonntag, 04. November 2018, 17 Uhr, Franziskanerkloster Ehingen
Gottfried Linder (1841 - 1918) Gedächtniskonzert zum 100. Todesjahr
Fantaisie sérieuse cis-Moll Waldidyll op. 15 Andante serioso und Concert-Polonaise op. 13
Donnerstag 29. November 2018, 17:30 Uhr, Munderkingen, Aula
Claude Debussy 24 Préludes: Nr. 24 „Feux d’artifice”
(1862 – 1918)
|