Home
Pianist
Fotogalerie
CDs
Pressestimmen
Solo-Répertoire
Mit Noten spielen
Recitals 2016
Recitals 2017
Recitals 2018
Recitals 2019
Recitals 2021
Komponist
Pädagogik
Tempo Giusto
Musikgeschichte
Kulturphilosophie
Impressum

Dienstag, 21. Februar 2017 18:30 Uhr, Bellenberg, Schumannsaal

Maurice Ravel                       “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“
(1875 – 1937)


Samstag, 13. Mai 2017 18:30 Uhr, Vöhringen, Josef-Cardijn-Haus

Anton Rubinstein                   Mélodie op. 3 Nr. 1
(1829 - 1894)                              Étude op. 23 Nr. 2

Franz Liszt                              Liebestraum Nr. 3
(1811 - 1886)

Adolph Andrey Schulz-Evler  Arabesken über Themen des Walzers „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß II
(1852 – 1905)


Sonntag, 25. Juni 2017 17:00 Uhr, Öpfingen, Unteres Schloß, Kulturraum

JUBILÄUMSPROGRAMM
“KONZERT AUF DEM DONAUFLOß 2006”

Frédéric Chopin                      Barcarolle op. 60
(1810 – 1849)

Franz Liszt                              „Auf dem Wasser zu singen“  - Barkarole (Klaviertranskription nach Franz Schubert)
(1811 – 1886)                                Legende Nr. 2: „Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“

Maurice Ravel                       „Jeux d’eau“
(1875 – 1937)

Adolph Andrey Schulz-Evler  Arabesken über Themen des Walzers „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß II
(1852 – 1905)

Joh. Seb. Bach                        Praeludium und Fuge D-Dur für Orgel BWV 532
(1685 – 1750)
Ferruccio Busoni
(1866 - 1924)

 Franz Liszt                             Réminiscences de „Don Juan“ (nach der Oper ‚Don Giovanni” von W. A. Mozart)
(1811 – 1886)

_____________

Maurice Ravel                       “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“ (Encore)
(1875 – 1937

 


Sonntag, 12. November 2017, 16:00 Uhr, Vöhringen, Josef-Cardjin-Haus

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (1)

SPÄTMITTELALTER/FRÜHRENAISSANCE

Robertsbridge Codex  Estampie Nr. 3 „Retrové“ (1320)
(14. Jhdt.)

Gervès du Bus              Motette „Tribum quem“ aus dem Roman de Fauvel (Intabulatur ca. 1316)
(13./14. Jhdt.)                       

Adam Ileborgh
von Stendhal                Mensura trium notarum supra tenorem„Frowe al my hoffen an dyr lyed“ (1448)
(15. Jhdt.)                          

Conrad Paumann         Fundamentum organisandi (1452):
(1410 – 1473)                   Ascensus simplex – descensus
                                      Ascensus per tercias – descensus per tercias
                                      Musikstück ohne Titel   

Paul Hofhaimer            „On frewd verzer ich manchen tag“ (ca. 1500)
(1459 – 1537)

Hans Kotter                 Praeambulum in fa Nr. 1 (1513)
(1480 – 1541)                        Praeambulum in fa Nr. 2
                                      Fantasia in ut

RENAISSANCE/FRÜHBAROCK

Hans Neusiedler           Zeunertanz – hupf auff (1540)
(1508 – 1563)                         Judentantz (1544)

William Byrd                The bells
(1540 – 1623)                        „Jhon come kiss me now“                                     

Jan Pieterszoon
Sweelinck                     Fantasia chromatica    
(1562 – 1621)

John Dowland               Pavana lachrymae (Transkription von William Byrd)
(1563 – 1626)

John Bull                       Ut, re, mi, fa, sol, la    
(1563 – 1628)                        
The king’s hunt(ing jigg)

BAROCK/SPÄTBAROCK

Girolamo Frescobaldi  Partite 14 sopra l’Aria della Romanesca
(1583 – 1646)

Samuel Scheidt             Variationen über „Wehe windgen wehe“(Cantio belgica)
(1587 – 1654)                   

Jacques Champion       Pièces de clavecin, Livre I
de Chambonnières       Allemande la rare
(1601 – 1672)                         Courante – Double de la Courante 

Johann Jakob               Suite Nr. 7 e-Moll (1656)
Froberger                     Allemande - Courante - Sarabande - Gigue
(1616 - 1667)

Bernardo Pasquini       Partite diverse di Follia (1702)
(1637 – 1710)

Henry Purcell               Suite in d
(1659 – 1695)                   Almand „Bell-barr“, Very slow - Corant - Hornpipe     

François Couperin       L’Art de toucher le Clavecin (1716)
(1668 – 1733)                   Allemande
                                      Seconde Prélude
                                      Cinquième Prélude

                                      „Les petites Moulins à vent“  

Pietro Domenico
Paradisi                        Sonata A-Dur (1754)
(1710 – 1792)                        Vivace - Allegro

Claude Daquin             „Le Coucou“ (1735)
(1694 – 1772)

Jean-Philipp Rameau  „Le rappel des oiseaux“ (1724)
(1683 – 1764)                   „Les Cyclopes“ (1724)
                                      „La Poule“ (1728)


Dienstag, 14. November 2017, 19:00 Uhr, Obermarchtal, Kloster, Norbertussaal

KLAVIERABEND BEIM LEHRERSEMINAR

Frédéric Chopin                      Barcarolle op. 60
(1810 – 1849)

Franz Liszt                              „ Auf dem Wasser zu singen“  - Barkarole (Klaviertranskription nach Franz Schubert)
(1811 – 1886)                               Legende Nr. 2: „Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“
                                                 „Les Jeux d’eau à la Villa d’Este” (aus den Pilgerjahren Teil III)

Maurice Ravel                       „Jeux d’eau“
(1875 – 1937)                             “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“

Johann Sebastian Bach          Goldberg-Variationen: Aria (Encore)
(1685 – 1750)


Sonntag, 17. Dezember 2017, 16:00 Uhr, Bellenberg, Schumann-Saal

DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK

HISTORISCHER KLAVIERABEND (2)

SPÄTBAROCK / ROKOKO (VORKLASSIK) 

Johann Sebastian Bach          Aus der „Clavierübung 2. Teil“ (1735)
(1685 – 1750)                             Ouverture nach französischer Art h-Moll BWV 831

Domenico Scarlatti                Sonata C-Dur K 513
(1685 – 1757)                             Sonata B-Dur K 551
                                                Sonata D-Dur K 430
                                                Sonata D-Dur K  96

Carl Philipp Emanuel Bach    6 Sonaten mit veränderten Reprisen W 50 (1759)
(1714 – 1788)                             Sonata Nr. 1 F-Dur

Georg Friedrich Händel         Chaconne G-Dur (1733)
(1685 – 1759)                                       Fuga a-Moll (1716)
                                                 Air und 5 Variationen aus der Suite E-Dur („Der harmonische Grobschmied“) (1720

Johann Sebastian Bach          „Clavierübung 4. Teil“ (1742):
(1685 – 1750)                             Aria mit verschiedenen Veränderungen(„Goldberg – Variationen") BWV 988