Dienstag, 21. Februar 2017 18:30 Uhr, Bellenberg, Schumannsaal
Maurice Ravel “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“ (1875 – 1937)
Samstag, 13. Mai 2017 18:30 Uhr, Vöhringen, Josef-Cardijn-Haus
Anton Rubinstein Mélodie op. 3 Nr. 1 (1829 - 1894) Étude op. 23 Nr. 2
Franz Liszt Liebestraum Nr. 3 (1811 - 1886)
Adolph Andrey Schulz-Evler Arabesken über Themen des Walzers „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß II (1852 – 1905)
Sonntag, 25. Juni 2017 17:00 Uhr, Öpfingen, Unteres Schloß, Kulturraum
JUBILÄUMSPROGRAMM “KONZERT AUF DEM DONAUFLOß 2006”
Frédéric Chopin Barcarolle op. 60 (1810 – 1849)
Franz Liszt
„Auf dem Wasser zu singen“ - Barkarole (Klaviertranskription nach Franz Schubert) (1811 – 1886)
Legende Nr. 2: „Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“
Maurice Ravel „Jeux d’eau“ (1875 – 1937)
Adolph Andrey Schulz-Evler Arabesken über Themen des Walzers „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß II (1852 – 1905)
Joh. Seb. Bach Praeludium und Fuge D-Dur für Orgel BWV 532 (1685 – 1750) Ferruccio Busoni (1866 - 1924)
Franz Liszt Réminiscences de „Don Juan“ (nach der Oper ‚Don Giovanni” von W. A. Mozart)
(1811 – 1886)
_____________
Maurice Ravel “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“ (Encore)
(1875 – 1937
Sonntag, 12. November 2017, 16:00 Uhr, Vöhringen, Josef-Cardjin-Haus
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (1)
SPÄTMITTELALTER/FRÜHRENAISSANCE
Robertsbridge Codex Estampie Nr. 3 „Retrové“ (1320) (14. Jhdt.)
Gervès du Bus Motette „Tribum quem“ aus dem Roman de Fauvel (Intabulatur ca. 1316) (13./14. Jhdt.)
Adam Ileborgh von Stendhal Mensura trium notarum supra tenorem„Frowe al my hoffen an dyr lyed“ (1448) (15. Jhdt.)
Conrad Paumann Fundamentum organisandi (1452): (1410 – 1473) Ascensus simplex – descensus
Ascensus per tercias – descensus per tercias
Musikstück ohne Titel
Paul Hofhaimer „On frewd verzer ich manchen tag“ (ca. 1500) (1459 – 1537)
Hans Kotter Praeambulum in fa Nr. 1 (1513) (1480 – 1541) Praeambulum in fa Nr. 2
Fantasia in ut
RENAISSANCE/FRÜHBAROCK
Hans Neusiedler Zeunertanz – hupf auff (1540) (1508 – 1563) Judentantz (1544)
William Byrd The bells (1540 – 1623) „Jhon come kiss me now“
Jan Pieterszoon Sweelinck Fantasia chromatica (1562 – 1621)
John Dowland Pavana lachrymae (Transkription von William
Byrd) (1563 – 1626)
John Bull
Ut, re, mi, fa, sol, la
(1563 – 1628) The king’s hunt(ing jigg)
BAROCK/SPÄTBAROCK
Girolamo Frescobaldi Partite 14 sopra l’Aria della Romanesca (1583 – 1646)
Samuel Scheidt Variationen über „Wehe windgen wehe“(Cantio belgica) (1587 – 1654)
Jacques Champion Pièces de clavecin, Livre I de Chambonnières Allemande la rare (1601 – 1672) Courante – Double de la Courante
Johann Jakob Suite Nr. 7 e-Moll (1656)
Froberger Allemande - Courante - Sarabande - Gigue (1616 - 1667)
Bernardo Pasquini Partite diverse di Follia (1702) (1637 – 1710)
Henry Purcell Suite in d (1659 – 1695) Almand „Bell-barr“, Very slow - Corant - Hornpipe
François Couperin L’Art de toucher le Clavecin (1716) (1668 – 1733) Allemande
Seconde Prélude
Cinquième Prélude
„Les petites Moulins à vent“
Pietro Domenico Paradisi Sonata A-Dur (1754) (1710 – 1792) Vivace - Allegro
Claude Daquin „Le Coucou“ (1735) (1694 – 1772)
Jean-Philipp Rameau „Le rappel des oiseaux“ (1724) (1683 – 1764) „Les Cyclopes“ (1724)
„La Poule“ (1728)
Dienstag, 14. November 2017, 19:00 Uhr, Obermarchtal, Kloster, Norbertussaal
KLAVIERABEND BEIM LEHRERSEMINAR
Frédéric Chopin Barcarolle op. 60 (1810 – 1849)
Franz Liszt „
Auf dem Wasser zu singen“ - Barkarole (Klaviertranskription nach Franz Schubert) (1811 – 1886) Legende Nr. 2: „Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“
„Les Jeux d’eau à la Villa d’Este” (aus den Pilgerjahren Teil III)
Maurice Ravel „Jeux d’eau“ (1875 – 1937) “Gaspard de la nuit”: Nr. 1 „Ondine“
Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen: Aria (Encore) (1685 – 1750)
Sonntag, 17. Dezember 2017, 16:00 Uhr, Bellenberg, Schumann-Saal
DIE GESCHICHTE DER KLAVIERMUSIK
HISTORISCHER KLAVIERABEND (2)
SPÄTBAROCK / ROKOKO (VORKLASSIK)
Johann Sebastian Bach Aus der „Clavierübung 2. Teil“ (1735) (1685 – 1750) Ouverture nach französischer Art h-Moll BWV 831
Domenico Scarlatti Sonata C-Dur K 513 (1685 – 1757) Sonata B-Dur K 551
Sonata D-Dur K 430
Sonata D-Dur K 96
Carl Philipp Emanuel Bach 6 Sonaten mit veränderten Reprisen W 50 (1759) (1714 – 1788) Sonata Nr. 1 F-Dur
Georg Friedrich Händel Chaconne G-Dur (1733) (1685 – 1759) Fuga a-Moll (1716)
Air und 5 Variationen aus der Suite E-Dur („Der harmonische Grobschmied“) (1720
Johann Sebastian Bach „Clavierübung 4. Teil“ (1742): (1685 – 1750) Aria mit verschiedenen Veränderungen(„Goldberg – Variationen") BWV 988
|