Bezifferung Ergibt diese Töne Name des Sachverhaltes
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Baßton+3+5 Grundakkord.
6 Baßton+3+6 Sextakkord.
6 4
Baßton+4+6
Quartsextakkord.
4 3 Baßton+4+5 Quartvorhalt; 4 geht nach 3.
6 5 Baßton+3+6 Sextvorhalt; 6 geght nach 5.
9 8 Baßton+3+5+9 Nonvorhalt; 9 geht nach 8.
6 5 4 3
Baßton+4+6
Quartsextvorhalt; 4 geht nach 3, 6 nach 5.
6 7 4 3
Baßton+4+6---7 Quartsextvorhalt; 4 geht nach 3.
9 8 4 3
Baßton+4+5+9 Quartnonvorhalt; 4 geht nach 3, 9
nach 8.
7 Baßton+3+5+7 Septakkord.
6 5
Baßton+3+5+6 Quintsextakkord.
(6) 4 3
Baßton+3+4+6 Terzquartakkord.
6 4 2
Baßton+2+4+6 Sekundakkord.
9 7
Baßton+3(+5)+7+9 Nonakkord.
5 2
Baßton+2+5
Quartvorhalt; Baßton geht zur Terz (Sextakkord).
5 4 (2) Baßton+2+4+5
Quartvorhalt; Baßton geht zur Terz (Quintsextakkord).
# Erhöhung der Terz Durakkord; Dominantakkord.
b Erniedrigung der Terz Mollakkord; verminderter Akkord.
4# usw. Erhöhung der Quart
4b usw. Erniedrigung der Quart Gilt für alle
Intervalle. Statt # kann die Zahl auch
durchgestrichen werden.
// Gleiche Bezifferung der nächsten Baßtöne.
___ Ton oder Harmonie bleibt liegen.
0, t.s. Tasto solo.
Stimmführungsregeln für die Lösung elementarer Harmonielehre-Aufgaben
1. Stimmfortschreitung auf nächstem Wege.
2. Gemeinsame Akkord-Töne bleiben liegen (vgl. aber 7.!).
3. Leitton nach oben führen (vgl. aber Sequenzen!).
4. Ligaturen in die Mittelstimme legen.
5. Dissonierender Ton (z.B. Vorhalt) wird in derselben Stimme vorbereitet (und gelöst) oder wird
stufenweise eingeführt.
6. Baß: keine zwei Quart- oder Quintsprünge in die gleiche Richtung.
7. Keine lange Arsis an eine unbetonte Thesis binden.
8. Keine offenen Prim-, Oktav- und Quintparallelen.
9. Keine verdeckten Quintparallelen in den Ober- und Unterstimmpaaren.
10. Keine verdeckten Primparallelen.
11. Keine verdeckten Oktavparallelen.
12. Kein Antiparallelen mit 1-8, 8-15, 5-12.
13. Die Terz darf nie fehlen.
14. Keine Terzverdoppelung in den Hauptdreiklängen.
15. Keine übermäßigen Schritte.
16. Keine Querstände.
17. Grundton und Septime eines D7 dürfen sich weder in den gleichen Ton noch in gleicher Richtung lösen (verdeckte
Parallelen).
18. Quintparallelen: „Vermindert-Rein laß sein, Rein-Vermindert tu’ ungehindert“ (Dachs I, S. 124, Bsp. 226).
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